Münchener Ruder- und Segelverein "Bayern" von 1910 e.V.
MRSV

Aktuelles

Wienereiner 2011
Bericht vom 19. August 2011

Wienereiner 2011

Am 6. August 2011 startete ich bei dieser 1. Regatta für Einer auf dem Donaukanal stromabwärts direkt durch Wien. 120 Skiff-Fahrer hatten gemeldet. Gestartet wurde im Abstand von 30 sec. Die Schnellsten zuerst, dann die Masters nach Altersgruppen.

Bekannte Gesichter von der ROSE waren dabei, insgesamt 13 Nationen. Die Stromgeschwindigkeit betrug ca. 6 km/h. Strudel und einige Kurven mußten rechtzeitig beachtet werden. Bootsberührungen oder Überholmanöver waren selten.

Wienereiner 2011

Die Strecke konnte ich nicht vorher abfahren, so war alles ein kleines Abenteuer. Viele Zuschauer säumten die Strecke, da ja die Stadt durchfahren wurde. Das Wetter war sehr gut, so dass die Siegerehrung mit österreichischer Ausgiebigkeit gefeiert wurde. T-Shirt, Medaille und Riggerschlüssel waren die Belohnung für eine neue Herausforderung.

Vielleicht fahren 2012 am 4. August einige MRSV Einerfahrer mit mir nach Wien.

Datum: 19.08.2011 - Text: Ernst Riebensahm